Zu zweit

Wochenimpuls-Foto-210711-Hängebrücke (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Foto-210711-Hängebrücke
Datum:
So. 11. Juli 2021
Von:
Edith Furtmann

Mk 6, 7
„In jener Zeit rief Jesus die Zwölf zu sich und sandte sie aus, jeweils zwei zusammen.“
Der Satz ist aus dem Evangelium von Sonntag, das ganz viele interessante Stellen hat – es könnte auch ein Lehrstück darüber sein, was Mission ist und was genau nicht. Und er hat es mir angetan, dieser Satz. Jesus sandte die Jünger immer zu zweit aus. Das hat was, finde ich: keiner kann und muss die Welt allein retten. Wenn zwei im Team unterwegs sind, so werden sie sich ergänzen: der eine hat diese Charismen, die andere jene. Und wenn eine nicht mehr weiterweiß, ist da noch ein zweiter, der helfen kann. Oder auch nur zuhören.
Das gefällt mir gut. Und das ist etwas, was zumindest ich mir immer wieder klar machen sollte: ich bin nicht allein unterwegs. Andere sind mit mir auf dem gleichen Weg. Ich muss nichts allein können. Ich finde, das ist ein gutes, vertrauensvolles Gefühl. Gehen wir also gemeinsam in diese Woche.