Das Leitungsteam

Im Bistum Aachen gibt es verschiedene Formen der Leitung einer Gemeinde, wenn diese keinen leitenden Pfarrer (mehr) hat.  Verbreitet ist, eine hoffentlich nur vorübergehende Vakanz durch eine Administration zu begleiten: beauftragt wird dann ein Pfarrer einer anderen /benachbarten Pfarrei oder der Leiter der GdG, als Pfarradministrator die Pfarrei zu leiten. - Bei voraussichtlich längerer Vakanz kann der Diözesanbischof auch eine dauerhafte Leitung aus mehreren ehrenamtlichen Pfarreimitgliedern und einem moderierenden Priester beauftragen.

"Dieses Modell macht Gebrauch vom Kirchenrecht. Der Canon  517 §2 CIC sieht die Möglichkeit vor, dass wegen Priestermangels ein Laie oder eine "Gemeinschaft von Personen an der Ausübung der Hirtensorge einer Pfarrei" beteiligt sein können. Allerdings muss der Bischof zugleich einen Priester bestimmen, der "mit den Vollmachten und Befugnissen eines Pfarrers ausgestattet" ist und somit die Letztverantwortung in der Pfarrei trägt. Ein solches Modell gibt es in der Diözese Aachen bereits seit 1993 und wird derzeit in vier Pfarreien praktiziert. Die eigentliche Pfarreileitung liegt in den Händen eines Teams von  Ehrenamtlichen, die vom Bischof beauftragt werden. Ergänzt werden diese Leitungsteams gemäß den Bestimmungen des Kirchenrechts durch einen sogenannten "moderierenden Priester" als Letztverantwortlichen sowie einen hauptamtlichen Gemeinde- oder Pastoralreferenten." (Information: katholisch.de)

Auch in der Pfarrei St. Michael wird nach diesem Modell verfahren.  Bischof Dr. Helmut Dieser hat im September 2020 Regionalvikar Pfr. Dr. Thorsten Obst dazu beauftragt, als Moderator der Seelsorge ein Team ehrenamtlicher Beauftragter als Leitungsteam St. Michael anzuführen. Die Ehrenamtlichen wurden nach den Gremienwahlen 2017 vom Pfarreirat und vom Kirchenvorstand gewählt und dem Bischof vorgeschlagen, zusammen mit dem damaligen Moderator Pfr. Manfred F. Bub. Mit Erreichen der Altergrenze wechselte die Moderation; Pfr. Bub verbleibt weiterhin als priesterlicher Mitarbeiter in der Pfarrei in Krefeld.

Nachstehend das neue Leitungsteam, das seit den Gremienwahlen 2021 von den neu zusammengesetzten Gremien Pfarreirat und Kirchenvorstand entsandt und dem Bischof zur Neubeauftragung vorgeschlagen ist.