Wochenimpuls für den 27.08.2023

Wochenimpuls für den 27.08.2023

GL 481 5.Strophe

„Gib den Boten Kraft und Mut, Glaube, Hoffnung, Liebesglut,
und lass reiche Frucht aufgehn, wo sie unter Tränen sä‘n“

So geht das Lied weiter, dass ich letzte Woche nicht aus dem Kopf bekam. Und es scheint mir genauso passend auf diese, unsere Zeit: nie war Wahrheit weniger relevant, nie wurden Menschen so verprügelt, wenn sie die Wahrheit sagten, wie heute: jedenfalls kommt es mir so vor.
Ich als Mitglied der katholischen Kirche bin eh unglaubwürdig, denn diese Kirche ist es: über meinen Glauben brauche ich also gar nicht erst reden, da vernunftbegabte Menschen nicht an Fabelwesen glauben. Wissenschaftler machen sowieso nur Lobbyarbeit und wer sich für seinen Nächsten einsetzt, ist bestenfalls ein Gutmensch. Die Grünen und alles, was irgendwie auch nur annähernd in ihren Dunstkreis fällt (also z.B. Vorschläge macht, wie man den Klimawandel verlangsamen könnte, z. B., oder erzählt, wie es läuft mit einer Wärmepumpe im Altbau) wird, ebenfalls bestenfalls, „Weltverbesserer“ genannt und wer mit Menschen, die glauben, alles sind die Migranten schuld (oder die Grünen, oder die Regierung) diskutieren will wird ausgelacht.
Vielleicht habe ich übertrieben, aber an der einen oder anderen Stelle werdet Ihr, werden Sie es auch schon erlebt haben: wer eine Botschaft hat, und sei sie noch so gut oder wichtig, wird gerne mal ausgelacht und ausgegrenzt. Und wenn ich ehrlich bin, führt das dazu, dass ich genau überlege, wann ich was sage, selbst, wenn ich genau weiß, dass das, was mein Gegenüber erzählt, gelogen ist oder er oder sie auf eine Lüge reingefallen ist. Oft halte ich dann meinen Mund, auch wenns mir schwerfällt, um des lieben Friedens willens. Hinterher ärgere ich mich und schelte mich für meine Feigheit. Ja, ich wünsche mir Kraft und Mut, Glaube, Hoffnung, Liebesglut: ich will nicht zusehen, wie Dinge überhand nehmen, die unsere Welt und unser Miteinander zerstören.