Wochenimpuls

Wochenimpuls-Bild-220904-Turm (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Bild-220904-Turm
Datum:
Mi. 14. Sep. 2022
Von:
Edith Furtmann

Lk 14, 28-30

„Denn wenn einer von euch einen Turm bauen will,
setzt er sich dann nicht zuerst hin
und berechnet die Kosten,
ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen?
Sonst könnte es geschehen,
dass er das Fundament gelegt hat,
dann aber den Bau nicht fertigstellen kann.
Und alle, die es sehen, würden ihn verspotten“


Es geht, natürlich, um die Nachfolge Jesu. Es geht um ganz oder gar nicht: wer Jesus nachfolgen will, muss alles verlassen, sich ganz darauf konzentrieren. Und das sollte gut überlegt sein, vorher. Wir stehen, wie der Bundeskanzler das genannt hat, vor einer Zeitenwende. In der Welt. Aber anders, als er das gemeint hat: wir haben die letzte Chance, eine klitzekleine nur noch, die Welt bewohnbar zu lassen. Und deshalb nehme ich mir die Worte zu Herzen: wenn ich will, dass sich etwas ändert, dann muss ich loslassen: liebgewonnene Gewohnheiten, Wohlfühltemperaturen, langes Duschen, was auch immer. Das gilt auch für soziale Gerechtigkeit: in meinem gut eingerichteten Wohlstand weiterleben bedeutet, auf Kosten anderer weiterzuleben.
Ich will in dieser Woche mal schauen, wo ich überall zu Änderungen aufgerufen bin – ich habe Urlaub, also Zeit, genau hinzuschauen.
Euch eine gute Woche!