Samstag der dritten Adventwoche

Adventimpuls-Foto-211218-Sonnenuntergang (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Foto-211218-Sonnenuntergang
Datum:
Sa. 18. Dez. 2021
Von:
Edith Furtmann

Psalm 27,3
„Mag ein Heer mich belagern:
Mein Herz wird nicht verzagen.
Mag Krieg gegen mich toben:
Ich bleibe dennoch voll Zuversicht.“

Je mehr ich in den Psalmen lese, desto faszinierter bin ich: die Israeliten waren meist bedrängt, oft in Fremdherrschaft, ihr Leben und ihre Freiheit bedroht. Und in solchen Zeiten entstehen solch hoffnungsvolle Texte voller Zuversicht und Vertrauen.
ich wünsche Euch und mir, dass auch wir das wenigstens manchmal spüren können, dass wir nicht alleine auf dieser Welt sind, sondern dass wir begleitet werden durch unser Leben, und dass es immer ein morgen geben wird, an dem das Leben weitergeht, auch wenn wir nicht wissen, wie. Und ich wünsche uns, dass wir diese Hoffnung, dieses Vertrauen weitergeben können an die Menschen rings um uns.