Mk 11,9 „Die Leute,

Veranda (c) Edith Furtmann
Veranda
Datum:
So. 28. März 2021
Von:
Edith Furtmann

die vor ihm hergingen
und die ihm nachfolgten, riefen:
Hosanna!
Gesegnet sei er,
der kommt im Namen des Herrn!“

Palmsonntag. Die Menschen jubeln Jesus zu: Hosianna. Die Menge schwelgt im Lobpreis dieses Jesus, nur kurze Zeit später allerdings wird die (aufgeheizte) Menge seinen Tod fordern. Jesus, in Jerusalem eine Eintagsfliege? Weil Agitatoren das so wollen? Eine Mode, mehr nicht?

Kennen wir das nicht auch: irgendjemand schwärmt uns was vor und wir geraten mit ins Schwärmen, lassen uns anstecken? Oder andersrum: Jemand redet sich in Rage, gegen die Maßnahmen der Regierung wegen Covid 19, z.B., oder auch aus anderen Gründen, und wir lassen uns davon anstecken? So weit, so menschlich und sicherlich normal. Aber schwierig wird es, wenn mit der Ansteckung die Vernunft verschwindet. Wo passiert mir das? Und wie kann ich unterscheiden, ob etwas richtig ist oder ich nur der Menge hinterherlaufe, ohne nachzufragen?

Feiern wir heute den Einzug Jesu in Jerusalem, aber behalten wir im Blick, dass wir auf Golgatha zugehen – und erst noch durch den Karfreitag müssen, bevor wir, jede und jeder für sich und doch gemeinsam Ostern erreichen.