Mittwoch vor Weihnachten

Adventimpuls-Foto-211222-Josef (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Foto-211222-Josef
Datum:
Mi. 22. Dez. 2021
Von:
Edith Furtmann

Mt 1,24f
„Als Josef erwachte, tat er,
was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte,
und nahm seine Frau zu sich.
Er erkannte sie aber nicht,
bis sie ihren Sohn gebar.
Und er gab ihm den Namen Jesus“

Und dann kommt da so ein Engel und Josef glaubt ihm. Heiratet Maria, nimmt das Kind an, sorgt für seine kleine Familie. Einfach so. Weil Gott es sagt. Maria ist schwanger: sie hat den Beweis (und sie weiß ja auch, dass sie keinen anderen Mann hatte). Josef hat nichts. Nur das Wort des Engels.
Ich finde, der heilige Josef wird viel zu wenig beachtet: sein Gottvertrauen ist wohlmöglich noch größer als das Mariens, und so nimmt er die Situation einfach an. Bewundernswert. Später in der Bibel kommt er nicht mehr wirklich vor. Und selbst Lukas, der ja ausführlicher berichtet, was da vor der Geburt geschah, erwähnt ihn später nicht mehr. Damit Maria als „Jungfrau“ weiter verehrt werden kann? Oder ist er früh gestorben? Ich weiß es nicht. Aber ich finde, dieser Josef ist deutlich mehr als nur der Mann an der Seite Mariens.