Impuls für den dritten Adventsonntag

Adventimpuls-Bild-231217 (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Bild-231217
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Edith Furtmann

Tagesimpuls für den dritten Adventsonntag

 

Joh 1.26,27a

„Johannes antwortete ihnen: Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt…“

Mt 25,40

„Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“

 

Am heutigen Sonntag, Gaudete, geht es um die Freude. Die Freude des Evangeliums. Zu dieser Freude gehört: wir können mitbauen am Reich Gottes, wenn wir Jesus erkennen in denen, die unserer Hilfe bedürfen: in der einsamen Nachbarin, die sich über einen Besuch freuen würde, in den Trauernden, die darauf hoffen, dass man sie nicht meidet aus Angst, was Falsches zu sagen, in den Obdachlosen, in den Drogenabhängigen, in den Flüchtlingen, die auf ein neues Leben hoffen – überall da, wo wir konkret helfen können, begegnet uns Jesus.