Impuls für Samstag der 5.Fastenwoche

Fastenimpuls-Bild-240323 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240323
Datum:
Mo. 18. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Samstag der 5.Fastenwoche 23.03.2024

 

APG 10, 34f

 

„Da begann Petrus zu reden und sagte:

Wahrhaftig, jetzt begreife ich,

dass Gott nicht auf die Person sieht,

sondern dass ihm in jedem Volk willkommen ist,

wer ihn fürchtet und tut, was recht ist.

 

Zugeben zu können, dass man erst jetzt begreift, was man vielleicht längst schon hätte begreifen können oder müssen - dazu gehört Mut. Zuzugeben, dass etwas anders ist, als man bisher gedacht hat und als die anderen, mit denen man auf dem gleichen Weg ist, denken – dazu gehört Mut. Sich dann vor den anderen zu rechtfertigen anstatt sich bedeckt zu verhalten: auch das ist ausgesprochen mutig.

Stehe ich zu meinen Erkenntnissen, auch wenn andere anders denken? Habe ich einen Standpunkt im Glauben, den ich gegenüber den anderen auch vertreten kann und will? Oder lass ich mich beeinflussen, gebe klein bei vor dem, was man immer schon geglaubt hat…