Impuls für Montag der dritten Adventwoche

Adventimpuls-Bild-231218 (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Bild-231218
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Montag der dritten Adventwoche

 

Lk 2, 6

„Es geschah, als sie dort waren,

da erfüllten sich die Tage,

dass sie gebären sollte,

und sie gebar ihren Sohn,

 den Erstgeborenen.

Sie wickelte ihn in Windeln

und legte ihn in eine Krippe,

 weil in der Herberge kein Platz für sie war.“

 

Wir erwarten den Retter der Welt – und wen finden wir?

Ein Kind, im Stall geboren, weil niemand eine Schwangere bei sich aufnehmen wollte. Alles war überfüllt, einer erbarmte sich und stellte den Stall zur Verfügung, eine Höhle wohl eher, aber eine Art Dach über dem Kopf. Würde Jesus heute geboren, auf Lesbos oder in einer Erstaufnahmeeinrichtung: sein Schicksal wäre ähnlich. Das hilflose Kind braucht Menschen, die ihn aufnehmen. Uns. Heute, hier, in Deutschland. Nicht nur symbolisch in der Krippendarstellung unter dem Baum.