Impuls für Mittwoch in der Karwoche

Fastenimpuls-Bild-240327 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240327
Datum:
Mo. 18. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Fastenimpuls für Mittwoch der Karwoche 27.03.2024

 

Mk 14, 70b-72

 

„Wenig später sagten die Leute, die dort standen,

von Neuem zu Petrus: Du gehörst wirklich zu ihnen;

du bist doch auch ein Galiläer.

Da fing er an zu fluchen und zu schwören:

Ich kenne diesen Menschen nicht, von dem ihr redet.

Gleich darauf krähte der Hahn zum zweiten Mal

und Petrus erinnerte sich an das Wort,

das Jesus zu ihm gesagt hatte:

Ehe der Hahn zweimal kräht,

wirst du mich dreimal verleugnen.

Und er begann zu weinen.“

 

Ein Freund, der sich nicht traut, zu seinem Freund zu stehen. Freundschaft die nicht, oder nicht alles, trägt. Angst, die jede Freundschaft zerstören kann.

Was für eine Freundin, was für ein Freund bin ich? Kann ich Petrus verstehen? Weine ich mit ihm? Was hält Freundschaft aus?

Angst davor, mich als Christin zu outen, brauche ich nicht zu haben. Nicht hier, bei uns. Aber Unverständnis und Spott begegnen mir schon ab und zu: vielleicht ist es mir peinlich?

Trägt mein Christsein?