Impuls für Freitag der dritten Fastenwoche

Fastenimpuls-Bild-240308 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240308
Datum:
Mi. 6. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Freitag der dritten Fastenwoche, 08.03.2024

 

Mt 5,39,40

 

„Ich aber sage euch:

Leistet dem, der euch etwas Böses antut,

keinen Widerstand,

sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt,

dann halt ihm auch die andere hin!

Und wenn dich einer vor Gericht bringen will,

um dir das Hemd wegzunehmen,

dann lass ihm auch den Mantel!“

Das ist eine Handlungsanweisung für einen selbst, nicht für andere: ich habe vor kurzem von einem Bekannten gehört, dass man doch diese Bibelstelle beachten möge und deshalb dafür sorgen, dass die Ukraine sich ergibt: so ist das natürlich nicht gemeint. Es bedeutet nicht, dass ich von anderen verlangen kann, dass sie sich nicht wehren. Es bedeutet auch nicht, dass ich untätig zusehen soll, wenn jemand angegriffen wird, obwohl ich helfen könnte: es bedeutet lediglich, dass ich Gewalt nicht mit Gegengewalt beantworten und so eskalieren lassen soll.
Wobei es nicht nur um körperliche Gewalt geht, sondern auch um die kleinen Dinge „Putz wieder Putz“, wie man bei uns sagt. Schwierig umzusetzen. Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten. Aber der Versuch könnte sich lohnen.