Impuls für Freitag der 5.Fastenwoche

Fastenimpuls-Bild-240322 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240322
Datum:
Mo. 18. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Fastenimpuls für Freitag der 5.Fastenwoche 22.03.2024

 

APG 16,9f

 

„Dort hatte Paulus in der Nacht eine Vision.

Ein Mazedonier stand da und bat ihn:

Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!

Auf diese Vision hin wollten wir sofort nach Mazedonien abfahren;

denn wir kamen zu dem Schluss,

dass uns Gott dazu berufen hatte,

dort das Evangelium zu verkünden.“

 

Die Apostel verteilen sich auf Missionsreise in die gesamte ihnen bekannte Welt. Und zwar relativ spontan, ohne große Vorplanung. Mutig reisen sie dorthin, wo sie ihre Bestimmung sehen: fremde Länder, fremde Menschen, nichts kann sie abhalten.

Das geht, meine ich, nur, wenn man verinnerlicht hat, dass jeder Mensch von Gott gewollt und gleichberechtigt ist. Das geht nur, wenn man keine Angst vor dem Fremden hat – oder genügend Mut, diese Angst zu überwinden

Wo habe ich Angst vor dem, was mir fremd erscheint? Wo – und warum - fürchte ich mich vor fremden Menschen? Weil ich halt doch Vorurteile habe, auch wenn ich das nicht will? Und wie kann ich diese Vorurteile überwinden, wo kann ich den Mut dazu hernehmen?