Impuls für Donnerstag der dritten Fastenwoche

Fastenimpuls-Bild-240307 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240307
Datum:
Mi. 6. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Donnerstag der dritten Fastenwoche 07.03.2024

 

Mt 5,25,26

 

„Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner,

solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist!

Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen

und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben

 und du wirst ins Gefängnis geworfen.

Amen, ich sage dir:

Du kommst von dort nicht heraus,

bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.“

 

Und wieder geht es um: Versöhnung. Wenn wir mit den Kommunionkindern die Beichte erarbeitet haben ging es um die Frage: was denn soll man beichten? Und es lief darauf hinaus: alles, was in der Familie oder in Freundeskreis, aber auch in der Klasse, im Sportverein, also in meiner Umgebung zu Unfrieden führt, dass sind Dinge, die ich beichte. Aber: Beichten erleichtert zwar das Gewissen, es ersetzt nicht den Versöhnungsversuch. Wo also habe ich anderen Unrecht getan? Wo ist Versöhnung geboten?