Impuls für Dienstag der dritten Fastenwoche

Fastenimpuls-Bild-240305 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240305
Datum:
Mo. 4. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Dienstag in der dritten Fastenwoche 05.03.2024

 

MT 5,22a

 

„und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!,

soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein;

wer aber zu ihm sagt: Du Narr!,

 soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.“

 

Die Fortsetzung von gestern. Ähnlich, aber doch anders. Wenn ich jemanden einen Dummkopf nenne, kann es sein, dass er sich wie einer fühlt und den Glauben an sich verliert. Wer häufig hört, er sei dumm, der glaubt das irgendwann. Das führt dazu, dass er sich manches gar nicht erst traut, weil er ja zu dumm dazu ist: wir nehmen Menschen mit solchen Bezeichnungen ihr Selbstwertgefühl und möglicherweise ihr Leben. Oft unbeabsichtigt, einfach so dahingesagt, festigt es sich in ihren Köpfen. Also auch hier: achten wir auf unsere Sprache.