Impuls für Dienstag der dritten Adventwoche

Adventimpuls-Bild-231219 (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Bild-231219
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Dienstag der dritten Adventwoche

Lk 2,9-11

 

„Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“

 

Engel verkünden den Hirten die Botschaft. Furchterregend wird das gewesen sein, diese Himmelserscheinung. Immer wieder, an wirklich wichtigen Dreh- und Angelpunkten, erscheinen Engel: Michael steht vor dem Paradies und lässt niemanden mehr hinein. Gabriel verkündet Maria, dass sie Gottes Sohn erwartet. Und nicht näher bezeichnete Engel bei den Hirten auf dem Feld sowie beim Öffnen des Grabes: also zur Geburt und zur Auferstehung.

 

Über Engel gibt es viele Fantasien – welche habe ich? Sind sie distanziert? Gefährlich? Freundlich? Schützen Sie uns? Jedenfalls verschenken wir gerne Schutzengel und tragen sie bei uns…