Firmung 2020– gemeinsam auf dem Weg – You(r) turn!

Maria_Waldrast-Fenster-4 (c) Theo Pannen
Maria_Waldrast-Fenster-4
Do. 29. Okt. 2020
Maren Krüger

Es haben sich 2020 bis zur 35 junge Menschen auf den Weg gemacht, um sich gemeinsam auf ihre Firmung vorzubereiten.

Unsere Rahmenumstände:

• gemeinsame Treffen an Samstag oder Sonntagen, die jeweils unter einer Überschrift stand wie: „Der Tod und was dann?“ oder „Der Umgang mit Gewalt“,
  • Wir haben gemeinsame Wortgottesfeiern gestaltet,
  • zuletzt den Erntedankgottesdienst in beiden Gemeinden mitgestaltet.

Wir waren und sind engagiert und motiviert dabei, waren im Wald, Spuren des Lebens suchen, in den Pfarrheimen, haben themenbezogene escape rooms gestaltet und „geschafft“, viel Musik ausgetauscht und gehört, im Sommer haben uns abstandbewährte HotdogStände und Fingerfood begleitet.

Wir waren immer freiwillig, fast immer vollzählig in den Angebotstagen,und auch jetzt – Stand Drucklegung – miteinander via internet und Homepage verbunden und hoffend, auch zum Ziel zu kommen.

Inzwischen liegen – je nach Öffnungsgrad – drei verschieden Hygienekonzepte vor, ob diese genehmigt werden, steht aus, was uns Vorbereiter natürlich sehr besorgt.

Doch an dieser Stelle möchten wir noch einmal auf den bisher zurückgelegten Weg blicken:

Wir haben engagierte und immer bereite und sich an „Regeln“ haltende Jugendliche erlebt, die „nicht der Todesengel der Großeltern“ werden wollten, wie ein 16 jähriger formuliert hat.

Wir haben Jugendliche erlebt, die bei allen Einschränkungen taff bei der Sache waren und blieben.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle sehr beu euch Firmlingen bedanken!

Auch wenn wir immer wieder „ausgebremst“ wurden und werden durch die Pandemie, hoffen wir sehr, gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wie wir das  angemessen, respektvoll, gemeinsam und als „Feier“ sicher erreichen!

Bitte bleibt dran!
Euer Vorbereiterteam