Fastenimpuls Dienstag

Fastenimpuls-Bild-220329-KölnerKirchen (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-220329-KölnerKirchen
Fr. 25. März 2022

Apostolisches Glaubensbekenntnis (GL 3,4)

„ich glaube an (…)
die heilige katholische Kirche“

So beten nur wir Katholiken. In den anderen christlichen Kirchen heißt es „die heilige christliche Kirche“ Ich höre mich selbst: kann man in dieser Kirche wirklich noch bleiben? Was tut diese Kirche den Menschen an? Ist die „katholische Kirche“ überhaupt noch heilig zu nennen – und meine die verfasste, römisch katholische Kirche.
Gemeint scheint mir etwas anderes: katholisch ist griechisch und bedeutet allumfassend. Es geht darum, dass Jesus zu allen Menschen gesandt ist, gemeint ist die Gesamtheit aller, die an Christus glauben. So kann ich mitgehen. Wenn es nicht um Strukturen geht, nicht um Hierarchien, nicht um Verwaltung, sondern um die Gemeinschaft. Die Gemeinschaft der Christen, die ernsthaft gemeinsam auf dem Weg der Nachfolge sind. Ihr und ich und all die anderen. Mit unseren Zweifeln und Hoffnungen, mit unseren Wegen und Umwegen. Wir sind „die heilige katholische Kirche“