Erster Adventsonntag

Adventimpuls-Foto-211128-Kerze (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Foto-211128-Kerze
Datum:
So. 28. Nov. 2021
Von:
Edith Furtmann

Joh 8,12
(Jesus sprach): „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

In vielen Haushalten wird heute die erste Kerze am Adventkranz entzündet. Vielleicht beim gemütlichen Sonntagsfrühstück, beim nachmittäglichen Kaffee und Kuchen oder einfach so, wenn man zusammen sitzt.
Die erste Kerze. Eine kleine Flamme nur. So, wie die Hoffnung oft nur eine kleine Flamme ist in großer Dunkelheit.
Man sollte meinen, es ist nichts, was etwas ausmacht.

Daher schlage ich für heute ein Experiment vor: setzt Euch an einen Tisch, in ein dunkles Zimmer, also, richtig dunkel, möglichst ohne leuchtende Handydisplays, Digitaluhrenanzeiger, Stand-By Lämpkes (die kann man zuhängen).
Vor Euch: eine Kerze und etwas, die Kerze anzuzünden.
Jetzt wartet einen Moment, bis Ihr die Abwesenheit des Lichtes auch realisiert habt, und zündet dann die Kerze an. Ja, erst sieht man nur eine winzige Flamme. Dann aber, wenn die Kerze richtig brennt und sich die Augen gewöhnen, kann man erkennen, wie sich das Licht dieser einen Kerze im ganzen Raum ausbreitet, ein warmes, anheimelndes Licht.

So ist das mit der Hoffnung: auch wenn sie nur winzig klein ist, kann sie uns doch ganz ausfüllen. 

Ich wünsche Euch allen einen besinnlichen ersten Adventsonntag