Donnerstag der ersten Adventwoche

Adventimpuls-Foto-211202-Sonnenuntergang (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Foto-211202-Sonnenuntergang
Datum:
Do. 2. Dez. 2021
Von:
Edith Furtmann

Kohelet 7, 10
„doch frage nicht:
Wie kommt es, dass die früheren Zeiten
besser waren als unsere?
Denn Deine Frage zeugt nicht von Wissen“

Ihr seht, bei der Vorbereitung der Impulse habe ich mich in Kohelet vertieft, der uns durch diese Woche begleitet: ich kann nur empfehlen, schaut mal rein, es ist echt interessant: Kohelet ist entweder totaler Pessimist oder aber – was meiner Empfindung näher kommt – heiter und gelassen gegenüber allen Versuchen, hier im Leben Bleibendes zu verlangen. Sprüche und Weisheiten beäugt er kritisch – und zumindest bedenkenswert.
Kennen wir das nicht auch, dieses „früher war alles viel besser“? Gerade in der heutigen Zeit, in der so vieles aussichtslos erscheint, kann einen dieses Gefühl überfallen. Am Beispiel der Klimakrise aber sehen wir, dass man es so nicht sagen kann: wäre früher alles besser gewesen, hätte man bereits 1902, bei den ersten Warnungen, Konsequenzen gezogen.
Wir leben im Jetzt. Die Vergangenheit kann, klug betrachtet, Wegweiser sein. Mehr aber auch nicht. Die Zukunft hat noch nicht begonnen. Wir leben im Jetzt. Und jede Zeit ist so gut, wie wir ihr zugestehen.