Dienstag vor Weihnachten

Adventimpuls-Foto-211221-Laterne (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Foto-211221-Laterne
Datum:
Di. 21. Dez. 2021
Von:
Edith Furtmann

Mt 1,19
„Josef,
der gerecht war
und sie nicht bloßstellen wollte,
beschloss,
sich in aller Stille von ihr zu trennen“

Josef. Der Typ, der an der Krippe die Laterne hält. Der Mann, der Maria heiraten wollte, dem sie versprochen war, seit sie 12 Jahre alt war. Der viel ältere Mann, der sich furchtbar hätte aufregen können und Maria der Steinigung zu führen. Aber das will er nicht. Er will ihr nix Böses. Er will auch nicht dieses offensichtlich untergeschobene Kind, das nicht seins sein kann und denkt darüber nach, wie er aus der Sache rauskommt, ohne sein Gesicht zu verlieren, aber auch ohne, dass Maria Schaden erleidet. Gar nicht so leicht…
Was für eine Situation. Was für eine Zumutung. Und er ergreift nicht den erstbesten, den normalen Ausweg sondern denkt nach…
Schon bis hierhin eine faszinierende Gestalt, dieser Josef. Was würde ich denken in einer solchen Situation? Wie würde ich mich entscheiden? Würde ich überstürzt reagieren, so, wie es „normal“ wäre, oder würde ich nach einem Ausweg suchen, bei dem alle ihr Gesicht wahren können?