Dienstag der zweiten Adventswoche

Jes 2, 4
„Dann werden sie
ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden
und ihre Lanzen zu Winzermessern.
Sie erheben nicht
das Schwert, Nation gegen Nation,
und sie erlernen nicht mehr den Krieg“

Die Hoffnungsbilder dieser Woche entstammen dem Buch des Propheten Jesaja, einem Propheten, der insbesondere durch seine Endzeitschlilderungen bekannt ist: Er hat viele Kriege und totbringende Schlachten vorausgesehen, und auch die Zügelosigkeit seines Volkes machte ihm, den Berater von 4 Königen, zu schaffen. Aber wir können bei ihm auch viele wundervolle Hoffnungstexte erbringen: seine Version war die eines Friedensreiches, und er war der erste, der den Messias vorankündigte: für uns also Jesus Christus.

Die Worte, die ich heute gewählt habe, sind vielen von uns aus der Friedensbewegung bekannt. Und ja, es gibt viele und schreckliche Kriege heutzutage in der Welt und dennoch waren die letzten 75 Jahre wohl die friedlichsten Jahre der Weltgeschichte. Dennoch herrscht weiterhin Unfriede auf der Erde, hier bei uns, im engsten Umkreis, in unseren Gemeinden, in Deutschland, Europa und in der Welt. Und an der einen oder anderen Stelle sind wir alle beteiligt: Wo trägt mein Verhalten zum Unfrieden bei? Und wo könnte ich die Welt ein Stückchen friedvoller machen?

Hoffen wir auf Frieden und tragen unseren Teil bei zur Friedenshoffnung.