Adventsimpuls am 29. November 2020

Adventsimpuls-201129 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201129
Datum:
So. 29. Nov. 2020
Von:
Edith Furtmann

Mk 13,33 „In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Gebt acht und bleibt wach, denn Ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist“

Diesen Text aus dem heutigen Evangelium stelle ich an den Anfang meiner Impulse, weil er klar macht, was die Adventszeit für uns sein will: wir sollen uns nicht einlullen lassen in Gemütlichkeit und Kerzenschein, sondern die Augen offenhalten und bereit sein für den, der da kommt.

Wachsam sein – das bedeutet achtsam sein allem und jedem gegenüber, der mir begegnet.

Es bedeutet dranbleiben, wenn ich eine Glaubensfrage habe. Es bedeutet aufmerksam sein, damit ich unterscheide zwischen dem, was wichtig ist und dem was im Grunde keine Rolle spielt.

Wachsam sein: versuchen wir es gemeinsam in diesem Advent.