Adventsimpuls am 1. Dezember 2020

Adventsimpuls-201201 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201201
Datum:
Di. 1. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

Jes 11, 5fGerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, Treue der Gürtel um seinen Leib.

Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten.“

Dieses Bild verstehen wir leicht: wenn das Gottesreich anbricht, dann gibt es keine Grausamkeit mehr, dann ist überall Frieden.

Jetzt aber sind wir selbst mal Wolf, mal Lamm, mal Panter, mal Böcklein (und nein, es geht nicht um notwendige Nahrungsaufnahme 😉) Schauen wir mal genau hin, wenn wir gerade nicht so friedlich unterwegs sind: woran liegt das? Und ist dieser Unfriede notwendig oder können wir irgendetwas tun, die ganze Situation friedlicher werden zu lassen? Es gibt immer einen Weg. Schauen wir aufmerksam hin.