Adventimpuls am 7. Dezember 2020

Adventsimpuls-201207 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201207
Datum:
Mo. 7. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

Joh 10, 14Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich“

Sind wir Schafe? Schafe haben ja keinen guten Ruf: sie gelten als unreflektiert, obrigkeitshörig, „Schlafschafe“ werden die beschimpft, die sich an das halten, was die Regierung vorgibt. Wer will schon ein Schaf sein?

Aber eigentlich geht es doch um etwas ganz anders: jeder Mensch braucht jemanden, an dem er sich orientieren kann, sei es um ihm nachzufolgen, sei es, eine andere Richtung einzuschlagen: alleine und unbegleitet ist keiner gerne. Und dann kommt einer, der sagt: ich kenne Dich. Ich würde sogar mein Leben hingeben für Dich. Ist das nicht eine schöne Zusage? Dass wir nicht alleine sind? Dass wir nicht eine*r unter vielen sind, sondern konkret gemeint? Ich kenne die Meinen, ich kenne Dich: das ist die Zusage, an die wir uns halten können.

Und vielleicht merken wir es ja heute? Dass wir nicht alleine und ziellos durch die Welt wandeln, dass es jemanden gibt, an den wir uns halten können? Machen wir uns auf den Weg mit ihm.

Bleiben wir wachsam.