Adventimpuls am 6. Dezember 2020

Adventsimpuls-201206 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201206
Datum:
So. 6. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

2 Petr.3, 8f Das eine, liebe Brüder, dürft ihr nicht übersehen: dass beim Herrn ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag sind.

9Der Herr zögert nicht mit der Erfüllung der Verheißung, wie einige meinen, die von Verzögerung reden; er ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle sich bekehren.“

Irgendwann wurden die ersten Christen unruhig und des Wartens müde: sie waren davon ausgegangen, dass sie die Wiederkunft des Herrn noch erleben würden, jetzt zeichnete sich relativ deutlich ab, dass es nicht so sein sollte.

Und heute warten wir immer noch, 2000 Jahre später. Da liest es sich tröstend, dass Gott geduldig mit uns ist: er wartet, bis wir alle bereit sind – das heißt doch nichts anderes als: wir sollen nicht resignieren. Wir sollen weiter gehen auf unserem Weg. Müde werden wir auch, immer wieder: immer wieder aber auch gab es neue Impulse, die uns auf unserem Weg durchs leben wieder aufgeweckt haben und neu motiviert.

Was fehlt mir heute, jetzt und hier? Was macht mich müde? Was kann mir helfen, wieder loszulaufen, weiter zu machen, bereit zu sein? Gott ist geduldig. Gehen wir also weiter und bleiben wachsam.