Adventimpuls am 5. Dezember 2020

Adventsimpuls-201205 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201205
Datum:
Sa. 5. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

Jes 30,19 „Du Volk auf dem Berg Zion, das in Jerusalem wohnt, du brauchst jetzt nicht mehr zu weinen. Der Herr ist dir gnädig, wenn du um Hilfe schreist; er wird dir antworten, sobald er dich hört.“

Immer wieder stoßen wir in diesen Tagen bei Jesaja auf die Zusage: es wird alles gut. Es ist leicht, das zu sagen, es gibt ja auch viele Sprüche, die in diese Richtung zielen, aber fühlt es sich so an? Haben wir eine Vorstellung, was das bedeuten kann, es wird alles gut? Jetzt, mitten im „Lockdown light“?

Wenn wir jetzt rausgehen, sehen wir immer wieder wunderschöne Sonnenuntergänge, die uns versprechen: morgen geht die Sonne wieder auf. Da glauben wir dran, das ist eine Erfahrung, die wir gemacht haben. Aber auf unser Leben bezogen?

Lassen wir unser Leben mal an uns vorbeiziehen. Immer wieder mal waren wir in Situationen, wo wir das Gefühl hatten, die Welt geht unter, das ist jetzt aber das Ende, da kommen wir nie wieder raus. Denken wir darüber nach, wie oft dennoch alles wieder gut wurde, manchmal schmerzhaft anders, aber gut. Dann können wir vielleicht hoffen, dass die Zusage Gottes auch für uns gilt: „Du brauchst nicht mehr zu weinen“. Schauen wir genau hin. Und bleiben wir wachsam.