Adventimpuls am 23. Dezember 2020

Adventsimpuls-201223 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201223
Datum:
Mi. 23. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

Mal 3,1f Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt plötzlich zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, den ihr herbeiwünscht. Seht, er kommt!, spricht der Herr der Heere.“

Was wir schon von Jesaja kennen, hier finden wir es wieder: die Verheißung Gottes, in die Welt zu kommen. In die reale Welt. In die Welt voller Chaos und Unfrieden, voller Felsen, Wüsten, Mauern – es wird ihm einer den Weg bahnen. Die Israeliten glaubten, es sei Elia, der wiederkäme. Sie halten bis heute einen Platz für ihn frei am Tisch beim Sedamahl. Später hielt man Johannes für Elia. Aber der Kern der Botschaft ist immer der gleiche: dann kommt plötzlich der Herr. Man weiß nicht wann, nicht wo, aber die Zusage gilt: er kommt. Gut, wenn ihm dann der Weg bereitet ist.

Sind wir dazu bereit? Sind wir vorbereitet auf das Kommen des Herrn? Oder versinkt unser Leben in vermeintlichen Zwängen und Notwendigkeiten? Machen wir uns frei davon, bereiten wir dem Herrn den Weg: und bleiben wir wachsam auf unserem Weg zur Krippe.