Adventimpuls am 22. Dezember 2020

Adventsimpuls-201222 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201222
Datum:
Di. 22. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

LK 1,46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter...“

Heute schließen wir direkt an den Text von gestern an: das ist die Antwort von Maria an Elisabeth, der Beginn des Magnifikat: das, was uns als Zumutung erscheint, dass erkennt sie als Geschenk: Gott traut ihr was zu, er wählt sie aus, er weiß, dass sie die Richtige ist.

Wie schön muss das sein, zu wissen: ich bin die Richtige, ich tu, was ich tun muss (wozu Gott mich auserwählt hat) und es macht mich glücklich.

Was macht uns glücklich? Materielle Dinge, die vielleicht trotz des Lockdown unter dem Weihnachtsbaum liegen? Das, was andere für uns tun? Oder vielleicht doch auch das, was wir tun können, womit wir anderen Zuversicht und Freude schenken können? Es ist doch wunderschön, wenn andere sich über uns, über das was wir tun, freuen und wir merken: ja, wir sind die Richtigen.

Gehen wir wachsam auf Weihnachten zu und suchen das, was uns glücklich macht.