Adventimpuls am 21. Dezember 2020

Adventsimpuls-201221 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201221
Datum:
Mo. 21. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

LK 1,45 Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

Das sagt Elisabeth, von deren Schwangerschaft wir vorgestern hörten, zu Maria, als diese sie besuchen kommt. Sie weiß sofort: sie ist die Auserwählte, sie ist die Mutter unseres Herrn, er wird kommen, weil sie geglaubt hat.

Da ist es wieder, dieses Vertrauen: es wird schon gut werden, ich mache, was Gott will, auch, wenn ich vielleicht zweifle, dass es gelingen kann, ich lasse mich drauf ein. Ja, solche Menschen sind bewundernswert. Und ohne dieses Gottvertrauen würden wir verharren im Status Quo, es würde sich nichts ändern. Es ist auch eine Aufforderung an uns: hören wir in uns hinein, nicht blauäugig, sondern verantwortungsvoll: was will Gott von uns? Wo ist unser Platz in dieser Welt?
Und so bleiben wir wachsam und gehen weiter auf unserem Weg auf Weihnachten zu.