Adventimpuls am 16. Dezember 2020

Adventsimpuls-201216 (c) Edith Furtmann
Adventsimpuls-201216
Datum:
Mi. 16. Dez. 2020
Von:
Edith Furtmann

Jes 45, 7f Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt.

Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse Gerechtigkeit sprießen. Ich, der Herr, will es vollbringen..“

Lange Zeit haben die Menschen gedacht, man müsse zu Gott flehen, und dann würde er alles richten. Den Armen und Unterdrückten wurde klar gemacht: es kommt nicht auf dieses Leben an sondern nur auf das Jenseits. Damit wurden sie klein gehalten und ruhig.

Heute wissen wir: die Heilszusage Gottes gilt auch für das Leben auf der Erde, aber anders, als wir es gerne hätten: wir sind die, die das Heil hervorbringen können durch unsere Art, auf der Erde zu leben. Wenn es uns gelingt, auch nur ein wenig Hoffnung und Zuversicht in dieser Welt zu verbreiten, dem einen oder der anderen Gerechtigkeit zu verschaffen, dann wird Gott durch uns und in uns seine Zusage einhalten: ich bringe das Heil hervor und lasse Gerechtigkeit sprießen.

Auch heute werden wir die Möglichkeit haben, Gottes Reich auf dieser Erde sichtbar zu machen. Bleiben wir wachsam und gehen so auf Weihnachten zu.