Adventimpuls

Adventimpuls-Bild-221222 (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Bild-221222
Datum:
Mi. 21. Dez. 2022
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Donnerstag der vierten Adventwoche

Lied aus Oberbayern, 18.Jahrhundert


„"Wer klopfet an?"
"O zwei gar arme Leut!"
"Was wollt ihr dann?"
"O gebt uns Herberg heut!
O, durch Gottes Lieb' wir bitten,
öffnet uns doch eure Hütten!"
"O nein, nein, nein!"
"O lasset uns doch ein!"
"Es kann nicht sein."
"Wir wollen dankbar sein!"
"Nein, nein, nein, es kann nicht sein,
Da geht nur fort, ihr kommt nicht 'rein"

Heute morgen habe ich in einem Artikel gelesen, dass die Stadt München jetzt Zelte aufbaut für Geflüchtete in der Ukraine. Jetzt. Mitten im Winter, mitten im, verzeiht mir, doch eigentlich reichen Deutschland: eine Zeltstadt für Geflüchtete. Da kam mir spontan dieses Lied in den Sinn. Ich lass das jetzt mal so stehen – es klingt hoffnungslos, aber ein Teil der Hoffnung sind wir: was kann ich tun? Wie kann ich helfen?