Impuls für die kommende Woche

Wochenimpuls-Bild-231105 (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Bild-231105
Datum:
Sa. 4. Nov. 2023
Von:
Edith Furtmann

Wochenimpuls 5.11.2023

Mt 23,3f

„Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen,
aber richtet euch nicht nach ihren Taten;
denn sie reden nur,
tun es aber nicht.
Sie schnüren schwere und unerträgliche Lasten zusammen
und legen sie den Menschen auf die Schultern,
selber aber wollen sie keinen Finger rühren,
um die Lasten zu bewegen.“

 

Es geht um die Pharisäer und Schriftgelehrten. Es geht darum, dass die Menschen durchaus das richtige sagen, aber eben oft selbst nicht danach handeln. Für mich in der heutigen Zeit ein Thema, dass sich in der Gesellschaft widerspiegelt: wir nämlich glauben, nur dann nach der richtigen Botschaft handeln zu müssen, wenn deren Überbringer selbst perfekt ist.
Jemand mit Übergewicht sagt etwas Richtiges zur Vermeidung von Diabetes: ach, der kann ja keine Ahnung haben, so, wie der aussieht. Eine andere erzählt etwas richtiges zum Klimaschutz, aber hey, die ist ja schon mal geflogen, da können wir weiter machen wie bisher. Diese Beispiele gibt es zuhauf. Wir kennen sie alle, und wir kennen auch alle die Falle, in die wir hineinhüpfen: „Zwar ist es richtig, was Du sagst oder tust, aber Du bist ja auch schonmal…“ – davon kann sich keiner freisprechen.
Prüfen wir die Worte und deren Inhalte, nicht das Leben derer, die die Wahrheit sagen. Denn es kommt auf uns an, auf unser Leben. Nicht nur in der Nachfolge Jesu Christi, sondern ganz einfach in der Welt, da wo wir stehen und handeln. Und zwar heute. Das Gestern können wir nicht mehr ändern, die Zukunft hängt davon ab, wie wir heute leben.