Impuls für die Woche vom 30.06.2024

„Gott liebt diese Welt.
Er wird wiederkommen.
wann es ihm gefällt,
nicht nur für die Frommen.
Nein, für alle Welt“

In unserer, der katholischen, Kirche wird viel gezankt. Was ist katholisch und was nicht: Darf man queere Menschen willkommen heißen. Darf man darüber nachdenken, ob Frauen zur Priesterin oder auch nur zur Diakonin geweiht werden dürfen, was ist mit Sonntagspflicht und Beichte – und geh doch zu den Evangelen, wenn Du anderer Meinung ist, hört man immer wieder. Ich gehe mal davon aus, dass auch in den evangelischen Kirchen nicht jeder das gleiche unter Fromm versteht.

Und das ging mir durch den Kopf, als wir am Pfarrfest dieses Lied sangen: Gott kommt nicht nur für die Frommen. Sondern für alle. Ich musste dann an die Pharisäer und Schriftgelehrten denken: sie waren sicher fromm, aber sie haben dabei die Liebe zu den Menschen aus den Augen verloren. „Das höchste aber ist die Liebe“ – darum geht es und um nix anderes. Und da mag es dann völlig egal sein, ob man „richtig“ katholisch ist oder „nur“ rheinisch katholisch, ob man Lutheraner ist oder reformiert oder was auch immer: ich hab mal im Internet versucht, rauszukriegen, wie viele christliche Kirchen es alleine in Deutschland gibt, es sind unzählige.
Es kommt einfach darauf an, zu glauben und zu lieben. Und das dann auch zu leben. Egal, ob man den Angelus betet, sonntags die Kirche besucht oder einem Bibelkreis angehört.

„Für alle Welt“ – das sind Christen in all ihren Ausprägungen, das sind aber auch, finde ich, Juden und Muslime, Hindi und Buddhisten, Bahai etc.: dass sind alle Menschen, die in der Liebe zu ihren Nächsten „gottgefällig“ leben.