Impuls für die Woche vom 2.6.2024

So. 2. Juni 2024

Impuls für die Woche vom 2.06.2024

GL Nr. 295, 1

„Zeige uns den Weg, wenn der Morgen winkt:

Zeige uns den Weg, wenn die Sonne sinkt,

zeige uns den Weg, zeige uns den Weg,

zeige uns den Weg, der zum Ziel uns bringt“

Die Idee zu diesem Impuls – und den nächsten – kam mir bei der Vorbereitung des Fronleichnamsgottesdienstes in unserer Pfarrei. Es ging nämlich um die Frage, ob eine Prozession sein muss, und unserer pensionierter Priester Pfr. Bub war dafür, denn das Laufen, der Weg mit Jesus, der sei doch grundlegend (so, oder so ähnlich).

Und mir gefiel die Idee gut: sind wir doch alle unterwegs, nicht umsonst spricht man auch außerhalb der Kirche vom sogenannten Lebensweg eines Menschen.

Gehen wir unseren Weg achtsam und achten wir darauf, welcher der richtige ist. Gedankenlos läuft man schon mal in die Irre, an manchen Abzweigungen trifft man möglicherweise die falsche Entscheidung – aber man kann umkehren, Umwege gehen, sich neu justieren, den Navi anmachen und irgendwie doch zum Ziel gelangen: wenn man das Ziel nicht aus den Augen verliert.