Impuls für die Woche vom 18.08.2024

Keinen Tag soll es geben,
da Du sagen musst:
Niemand ist da,
der mir das Leben schenkt“

Anlässlich einer Diskussion, in der ich gefragt wurde, wie ich mir einbilden könne, Gott würde mich begleiten, ich wäre bei ihm geborgen, wo doch so viele andere im Holocaust ermordet wurden, auf dem Mittelmeer ersaufen – und warum sie dann nicht bei Gott geborgen seien, habe ich darüber nachgedacht, was ich damit meine. Wenn jemand Trost braucht, wo es keinen gibt, und wir nehmen sie oder ihn in den Arm, dann können wir spüren, wie etwas passiert, sich etwas verändert. Manche können dann endlich weinen, wieder andere können dann etwas loslassen: ich denke, wir alle kennen solche Situationen. Wo es gut ist, wenn man nicht alleine ist, auch wenn der oder die andere gar nichts tun kann. Das ist die Geborgenheit, die ich meine.