Ab 24.01.2021 eine (1) Sonntagsmesse in St. Michael

gesperrt (c) Theo Pannen
gesperrt
Datum:
Mi. 13. Jan. 2021
Von:
Krisenteam, Leitungsteam

Nach den Weihnachtsgottesdiensten waren öffentliche Gottesdienste in der Pfarrei St. Michael abgesagt, zunächst bis zum 10.01.21. Bei Fortdauer des staatlichen "Lockdown" war deshalb über Verlängerung oder Änderung zu entscheiden. Die Beratungen im Leitungsteam, zusammen mit dem Krisenteam des Kirchenvorstands, haben folgende Beschlüsse ergeben:

1. Bis mindestens 23.01.2021 finden in der Pfarrei St. Michael weiterhin keine öffentlichen Gottesdienste statt. Ausnahmen sind Beerdigungsmessen
und Sechswochenämter.

2. Am Sonntag, 24.01.2021 kann wieder ein (1) öffentlicher Sonntagsgottesdienst für die Pfarrei stattfinden, in der Kirche Maria-Waldrast und zur dort üblichen Zeit 10.00 Uhr, soweit für das Gebiet der Stadt Krefeld am 23.01.2021 eine Inzidenz unterhalb von 200 gemeldet wird.

3. Auch am Sonntag, 31.01.2021 wird ein öffentlicher Sonntagsgottesdienst für die Pfarrei angeboten, in der Kirche St. Michael und zur dort üblichen Zeit 11.15 Uhr, soweit die Inzidenz unterhalb von 200 verbleibt.
Für diesen Termin sind dann auch weitere Informationen für den Monat Februar vorgesehen.

4. Beide Gemeindekirchen sollen an jedem Sonntag für 1 -2 Stunden öffentlich zugänglich sein, wenn -  Voraussetzung -  hierfür jeweils eine Aufsichtspersonen zur Öffnungszeit in der Kirche ist. - Die Kirche Maria-Waldrast ist bereits tagsüber geöffnet. Für die St. Michael-Kirche bitten wir herzlich a) um Vorschläge, zu welcher Zeit am Sonntag sie geöffnet sein sollte, sowie b) um Bereitschaftssignale, als ehrenamtliche Helfer*innen hier die Aufsicht zu übernehmen. Vielen Dank! (Gemeindebüro KR 711529).

5. Für die Kath. Öffentliche Bücherei Maria-Waldrast ist die Abholung von bestellte Medien sowie deren Rückgabe unter Beachtung der allgemeinen Schutzmaßnahmen möglich.