Impuls für Gründonnerstag

Fastenimpuls-Bild-240328 (c) Edith Furtmann
Fastenimpuls-Bild-240328
Datum:
Mo. 18. März 2024
Von:
Edith Furtmann

Impuls für Gründonnerstag 28.03.2024

 

Joh 19,2+3

 

„Die Soldaten flochten einen Kranz aus Dornen;

den setzten sie ihm auf das Haupt

und legten ihm einen purpurroten Mantel um.

Sie traten an ihn heran und sagten:

Sei gegrüßt, König der Juden!

Und sie schlugen ihm ins Gesicht.“

 

Ausgeliefert sein, dem Gespött und der Gewalt der anderen, niemand, der zuhört, niemand, der hilft. So fühlen sich Menschen, die in die Ecke gedrängt werden, die nicht akzeptiert werden. So fühlen sich Mobbingopfer, so fühlen sich Missbrauchsopfer, und vielleicht kennen auch wir solche Situationen.

Wo bin ich in diesem Szenario? Schreite ich ein? Oder schaue ich lieber weg, weil ich es nicht ertrage, hinzusehen? Weil ich eingreifen müsste, aber nicht will, aus Angst, aus Bequemlichkeit? Fehlt mir der Mut, dazwischen zu gehen? Oder gibt es auch Situationen, wo ich es wage, weil ich auf Gott vertraue?