Krankensalbung

FaPa-Sliderbild-PNG-Sakrament - Krankensalbung (c) Birgit Hellmanns

Die Krankensalbung hat durch das II. Vatikanische Konzil wieder den ursprünglichen Bezug zum Kranken erhalten. Dieses Sakrament wurde oft einseitig als "Letzten Ölung" gedeutet.

Die Intention dieses Sakramentes geht dahin, dem kranken Christen in seiner Krise die helfende Nähe Gottes zu vermitteln. Dabei wird die Krankheit nicht nur als Fehlfunktion des Körpers verstanden, sondern es geht auch um die mit der Krankheit verbundenen Erfahrungen von innerer Niedergeschlagenheit, Untätigkeit, dem vielleicht aus der gewohnten Lebenssituation heraus gerissen seins und nicht zuletzt auch der Glaubenskrise. Die Krankensalbung soll dem schwer Erkrankten helfen, sein Leiden im Hinblick auf das Leiden Christi und seine Auferstehung anzunehmen und gemeinsam mit den Menschen die ihm beistehn zu tragen.

Die Krankensalbung wird vom Priester gespendet.

Im Krankheitsfall

Kranker_Mensch (c) Pixabay.com

Sind Sie selbst oder ein Ihnen nahe stehender Mensch krank?

Wünschen Sie einen Krankenbesuch von der Pfarrgemeinde?

Dann melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.
Von dort aus wird ein möglicher Besuch organisiert - sei es im Krankenhaus oder zu Hause.

Wünschen Sie die Krankenkommunion?

Ehrenamtliche Kommunionhelfer:innen bringen unseren Hauskranken gerne einmal im Monat die Krankenkommunion, wenn sie nicht mehr an der Eucharistiefeier teilnehmen können.
So wird die eucharistische Verbindung zur Pfarrgemeinde aufrechterhalten. Bitte melden Sie sich auch dann im im Gemeindebüro

Wünschen Sie die Krankensalbung?

Es ist  von Aufrichten, Kraft, Mut, Hoffnung geben die Rede, nicht von Sterben. Sollten Sie sich in Ihrer Krankheit durch dieses Sakrament bestärken lassen wollen, melden Sie sich doch bitte ebenfalls im  Gemeindebüro

Wenn Altern oder Krankheit mein Leben zu einem Umdenken auffordern, sagt mir die Kirche im Auftrag des Herrn:

„Durch diese heilige Salbung helfe Dir der Herr in Seinem reichen Erbarmen, Er stehe Dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes, der Herr, der Dich von Sünden befreit, rette Dich, in Seiner Kraft richte Er Dich auf.“

Diese Worte spricht der Priester bei der Krankensalbung.

Wünschen Sie die Wegzehrung?

Die Kirche begleitet ihre Sterbenden mit dem Sakrament der „Wegzehrung“, der heiligen Kommunion. Bitte wenden Sie sich ans  Gemeindebüro oder, wenn sie dort niemanden erreichen,
an den Priesternotruf, Tel: 334 334 0.