Wochenimpuls

Wochenimpuls-Bild-221113-Sonne (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Bild-221113-Sonne
Datum:
Di. 15. Nov. 2022
Von:
Edith Furtmann

Mal 3,20

„Für euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet,
wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen
und ihre Flügel bringen Heilung.“

Die Sonne der Gerechtigkeit: ein Auftrag an uns alle, denke ich, nicht nur etwas, was wir (als Christinnen und Christen, aber auch darüber hinaus) empfangen können, sondern etwas, was wir verbreiten sollten.
Niemand ist zu schwach, etwas zu tun. Sei es, zu überlegen, ob man wirklich so viel Kleidung braucht und gut erhaltene Dinge abzugeben an die, die weniger haben. Sei es, ob darüber nachdenkt, ob man die Energiebeihilfe wirklich (ganz) braucht, oder ob man die Kosten anders kompensieren kann z.B. dadurch, dass man die Temperatur senkt (geht ganz gut, ich stelle fest, man gewöhnt sich dran) oder aber, wie ich heute im Radio gehört habe, einen (oder mehrere) Whiskys weniger trinkt und das Geld an die weitergibt, die es wirklich nötig haben. Sei es, dass man den Obdachlosen auf der Straße auf Augenhöhe begegnet und sie unterstützt, sei es, dass man Partei ergreift, wenn jemand beschimpft wird, sei es, dass man im Internet Hasskommentare und Fakenews nicht einfach so stehen lässt oder im realen Leben denen widerspricht, die Unwahrheiten in die Welt setzen: der Möglichkeiten gibt es viele.
Heute, wo ich das schreibe, ist St. Martin. Auch ein Anlass, über Gerechtigkeit und meinen Beitrag dazu nachzudenken: ich werde mit dieser Frage in die Woche gehen.