Fehler sind erlaubt

Weg-im-Wald (c) Edith Furtmann
Weg-im-Wald
Datum:
So. 9. Mai 2021
Von:
Edith Furtmann

Apg 10, 26
Petrus aber richtete ihn auf
und sagte: Steh auf!
Auch ich bin nur ein Mensch.

Dieser Satz viel mir ins Auge. Petrus, eh einer meiner Lieblinge, weil für ihn genau das gilt: „nur“ ein Mensch. Petrus, der immer zu wissen glaubte, was Jesus von ihm wollte, und dann doch so oft daneben griff: beim Hütten bauen für Jesus, Mose und Eliah. Als er bei der Festnahme dem Soldaten das Ohr abhieb. Oder als er Jesus davon abbringen wollte, seinen Weg weiterzugehen: „Weiche von mir Satan“ war die Antwort Jesu darauf. Es war Petrus, der (mit zwei anderen) im Garten Gethsemane einschlief anstatt mit Jesus zu wachen. Und es war Petrus, der Jesus verleugnet hat, direkt nach dessen Festnahme.

Und als ihn einer verehren will (Hauptmann Kornelius in Caesarea), da sagt er: auch ich bin nur ein Mensch.

Genau so ist das: wir alle sind nur Menschen. Und auch der Papst ist nur ein Mensch. Und Menschen machen, so schön an Petrus erkennbar, Fehler. Leichtere und schwerere. Kein Mensch ist fehlerfrei.

So lande ich Euch und Sie ein, in dieser Woche darüber nachzudenken: wir sind nicht fehlerfrei, die anderen auch nicht. Gestehen wir uns zu, Fehler zu machen, und gestehen wir dieses Recht anderen auch zu. Der Mensch ist nicht eine Sammlung seiner Fehler. Weder ich, noch mein Gegenüber. Deshalb können wir nachsichtig sein – und nicht jeden Fehler direkt verdammen. Wichtig ist nur: dass man seine Fehler erkennt und im weiteren zu vermeiden sucht. Und dass man versucht, die Kurve zu kriegen zurück auf den richtigen Weg.