„Es gibt verschiedene Gnadengaben, ...

Wochenimpuls-Foto-220116-Feuer (c) Edith Furtmann
Wochenimpuls-Foto-220116-Feuer
Datum:
So. 16. Jan. 2022
Von:
Edith Furtmann

1 Kor 12,4f
„Es gibt verschiedene Gnadengaben,
aber nur den einen Geist.
Es gibt verschiedene Dienste,
aber nur den einen Herrn.“

Wir Menschen sind verschieden. Die wenigsten von uns können alles, aber jeder hat irgendwelche Fähigkeiten. Paulus schrieb seinen Brief an eine von ihm gegründete Gemeinde, die aus verschiedensten Menschen bestand, die wohl ständig diskutierten was und damit wer wohl wichtiger sei. Und Paulus wies soie darauf hin, dass alle wichtig sind mit den Fähigkeiten, die Gott ihnen gegeben hat: jeder und jede da, wo er oder sie steht, jeder und jede mit dem, was er oder sie kann, und das nur im Zusammenspiel etwas draus werden kann.

Das ist etwas, wessen wir uns immer wieder bewusst sein wollten: nur, wenn wir alle nach unseren Fähigkeiten leben, kann Gemeinsamkeit wachsen. Wenn wir das einbringen, was wir können, und nicht nur danach schielen, was andere können. Wenn wir klar haben, was wir nicht können, was andere besser können, und nicht meinen unsere Fähigkeiten ständig vergleichen zu müssen.

Menschen haben verschiedene Fähigkeiten. Jede ist nützlich. Nur zusammen kann ein großes Ganzes draus werden. Mit diesen Gedanken werde ich durch die nächste Woche gehen und versuchen, Menschen und ihre Fähigkeiten nicht mehr miteinander zu vergleichen sondern alle gleich wertzuschätzen: Ohne die Reinigungskraft, die den OP reinigt, kann die Koryphäe nicht operieren.