Adventsimpuls

Adventimpuls-Bild-221201 (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Bild-221201
Datum:
Mo. 28. Nov. 2022
Von:
Edith Furtmann

Definition aus Wikipedia:

„Hoffnung (vgl. mittelniederdeutsch.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung, dass etwas Wünschenswertes eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht.“

Diese Definition gefällt mir ganz gut, insbesondere die Ableitung von Hüpfen, Zappeln, Springen – zeigt es mir doch, dass Hoffnung durchaus etwas Erstrebenswertes zu sein scheint. Wer hofft, ist positiv gestimmt. Wer hofft, schaut optimistisch in die Zukunft, auch wenn er oder sie weiß, dass nicht alles, was man sich erhofft, eintritt. Wenn ich also Hoffnung habe, wenn ich hoffe, dann schaue ich positiver in die Welt: vielleicht färbt das ab auf andere? Ich will versuchen, hoffnungsvoller durch diese Zeit zu gehen und andere (Euch und Sie?) in der Hoffnung mitzunehmen.