Adventsimpuls

Adventimpuls-Bild-221129 (c) Edith Furtmann
Adventimpuls-Bild-221129
Datum:
Mo. 28. Nov. 2022
Von:
Edith Furtmann

Aus dem Lexikon der Psychologie auf Spektrum.de:

Hoffnung, fundamentale, positive Erwartungsemotion (Emotionen, Klassifikation), die mit Zuversicht, Selbstvertrauen, Zutrauen zur Zielsetzung, optimistische Spannung, Zukunftssehnsucht verbunden ist, aber auch von unrealistischen Erwartungen getragen sein kann.

Was ist Hoffnung eigentlich? Auf der Suche nach Antworten bin ich auf diese psychologische Definition gestoßen, an der mir besonders eins gut gefällt: „Zutrauen zur Zielsetzung“. Wenn ich keine Hoffnung mehr habe, dass irgendetwas eintritt, werde ich auch meine Aktivitäten dazu einschränken oder ganz aufgeben: es ist dann ja irgendwie sinnlos. Also ist Hoffnung ein Motor, der mich antreibt – wo merke ich das in meinem Leben?